1. Vertragsgegenstand

Gegenstand dieser Geschäftsbedingungen ist die Durchführung von Werbung an Fahrzeugen der Firma Werbewelt GmbH, Martinstraße 8, 04936 Schlieben, in Folgendem Auftragnehmerin.

Die Auftragnehmerin bietet die Werbemöglichkeit auf einer 18/1 Plakat Anschlagtafel (doppelseitig) auf einem Kleintransporter an.
   
   
2. Auftragsannahme

2.1
Ein Vertrag kommt nur zustande mit schriftlicher Bestätigung des Auftrags durch die Auftragnehmerin. Änderungen und Nebenabreden aller Art bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Auftragnehmerin.

2.2
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, Werbung, deren Inhalt bzw. Form nach ihrem pflichtgemäßen Ermessen gegen geltendes Recht oder gegen die guten Sitten verstößt oder deren Ausführung für sie unzumutbar wäre, zurückzuweisen.

2.3
Der Ausschluß von Wettbewerbern wird nicht zugesichert.

2.4
Der Abschluß des Vertrages berechtigt nicht zur Untervermietung, zur Weitergabe gebuchter Flächen an Dritte oder sonst zur Übertragung von Rechten aus diesem Vertrag.
   
   

3. Vertragslaufzeitberechnung

Die Vertragslaufzeit beginnt mit dem Tag der Belegung bzw. des Aushanges.

   
   
4. Vertragsdurchführung

4.1
Die Herstellung der Werbemittel (18/1 Plakate, 8teiliger oder 6teiliger Druck, EURO Klebung) ist Sache des Auftraggebers.

4.2
Die Verantwortung für Form und Inhalt der Werbung trägt allein der Auftraggeber. Er haftet der Auftragnehmerin für alle entstehenden etwaigen Rechtsverfolgungskosten, die ihr insbesondere wegen der Verletzung von Urheber-, oder sonstigen Schutz-, oder Verwertungsrechten sowie wegen Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen oder Grundsätze/Selbstbindung der Werbewirtschaft entstehen und stellt sie von diesbezüglichen Ansprüchen Dritter frei.

4.3
Die Auftragnehmerin sichert eine tägliche Fahrstrecke von 250 km bzw. 6 Stunden Fahrzeit inklusive Bereitstellung eines Fahrers zu. Eine auf Wunsch des Auftraggebers zu vereinbarende Fahrroute ist im Rahmen der vorgenannten Fahrkilometer bzw. Fahrtzeit vor bzw. spätestens bei Vertragsschluß schriftlich zu vereinbaren. Darüber hinausgehende Leistungen sind vor, spätestens bei Vertragsschluß schriftlich zu vereinbaren und unterliegen einer gesonderten Vergütungsvereinbarung.

4.4.
Die Herstellung der Werbemittel (18/1 Plakatformat, 8teiliger oder 6teiliger Druck, EURO Klebung) ist Sache des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat die Plakate spätestens 10 Tage vor Beginn der Vertragslaufzeit nach 3. frei Haus an die ihm von der Auftragnehmerin genannten Versandanschrift zu liefern.

4.5
Der Auftraggeber hat der Auftragnehmerin einen Ersatzbestand an Plakaten in Höhe von 10% der für die Vertragsdurchführung grundsätzlich notwendigen Plakate zu liefern, damit beschädigte oder fehlende Plakate ersetzt werden können. Bei Mindermengen bedarf die Anzahl der Ersatzplakate der Absprache der Vertragsparteien.
   
   
5. Preise, Kosten, Zahlungsbedingugen

5.1
Dem Vertrag liegt die zur Zeit des Vertragsschlusses gültige Preisliste mit ihren besonderen Bedingungen (Nachlässen etc.) zugrunde bzw. es gilt der gesondert zwischen den Parteien schriftlich vereinbarte Preis.

5.2
Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung gilt der Zeitnachlaß entsprechend der Belegungszeit von Beginn des Vertrages an.

5.3
Der sich aus der Preisliste der Auftragnehmerin bzw. der sich aus einer gesonderten Vereinbarung ergebende Preis für die Durchführung des Auftrages ist spätestens 30 Tage vor Beginn der Vertragslaufzeit nach 3. zu zahlen.

5.4
Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt vorbehalten. Im übrigen kann die Auftragnehmerin die Durchführung des Vertrages bis zur Beendigung des Verzuges zurückstellen. Das gilt auch bei begründeten Zweifeln an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers und zwar ohne Rücksicht auf vereinbarte Zahlungsziele.

5.5
Eine Aufrechnung des Auftraggebers mit eigenen Forderungen ist nur möglich, wenn diese Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

5.6
Das Agenturhonorar beträgt 15 % der Auftragssumme.
   
   
6. Haftung, Leistungsstörungen

6.1
Die Auftragnehmerin haftet nicht für Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Werbemitteln während der Vertragslaufzeit sowie beim Transport, Entfernen und Lagern, es sei denn, daß die Schäden von der Auftragnehmerin aufgrund von Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit hervorgerufen worden sind.

6.2.
Im übrigen ist die Haftung für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden ausgeschlossen, es sei denn, daß ein Schaden auf das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Vertragsverletzung der Auftragnehmerin oder ihrer Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist. Insoweit ist die Ersatzpflicht auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt.

6.3.
Der Auftraggeber haftet für alle Schäden einschließlich der Kosten für eine gerichtliche oder außergerichtliche Rechtsverfolgung, die der Auftragnehmerin im Zusammenhang mit seiner Werbung unmittelbar oder mittelbar entstehen, es sei denn, daß die Schäden von der Auftragnehmerin verschuldet worden sind. Im Rahmen seiner Haftung hat der Auftraggeber die Auftragnehmerin von Ansprüchen Dritter freizustellen.

6.4
Die Auftragnehmerin ist von ihren Vertragspflichten befreit, soweit deren Erfüllung ganz oder teilweise durch Umstände unmöglich gemacht wird, die sie nicht zu vertreten hat und auch nicht abwenden kann. Dazu gehören Fälle höherer Gewalt, Ausfälle durch Ereignisse gemäß 6.1 (ausgenommen sind Unfallschäden, behördliche oder gerichtliche Anordnungen). Insofern entfallen auch die Pflichten des Auftraggebers. Eine dadurch herbeigeführte vorübergehende Unterbrechung gibt dem Auftraggeber kein Recht, den Vertrag zu kündigen. Ein Schadensersatzanspruch steht dem Auftraggeber in keinem Falle zu.

6.5
Im übrigen liegt der Preisbildung ein Ausfallersatz von 20 % zugrunde. Bei einem Ausfall von durchgehend mehr als 25 % der Werbezeit, erteilt die Auftragnehmerin dem Auftraggeber eine Gutschrift mit entsprechender Verlängerung der Werbezeit. Darüber hinaus hat der Auftraggeber keine Ansprüche.
   
   
7. Vertragsdurchführung

Wird ein Fahrzeug vor Vertragsablauf aus dem Verkehr gezogen oder durch ein Fahrzeug gleicher Art ersetzt, so wird die Werbung auf das Ersatzfahrzeug übertragen.
   
   
8. Datenschutz

Die Auftragnehmerin ist berechtigt personen- und/oder geschäftsbezogene Daten des Auftraggebers im Rahmen der Geschäftsbeziehungen zu speichern.
   
   
9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

9.1
Für diese Geschäftbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber und der Auftragnehmerin gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

9.2
Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenen Streitigkeiten ist der Geschäftssitz der Auftragnehmerin.

9.3
Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen und weiterer getroffener Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Erfolg der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.

 
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